Allgemein JU Miesbach

Klimaschutz beginnt vor Ort

JU Miesbach informiert auf Fridays for Future Demonstration

Unser JU-Ortsverband Miesbach hat im Rahmen der Fridays for Future Demonstration am 20.09.2019 zusammen mit der JU Holzkirchen und der JU Tegernsee über Energie-, Umwelt- und Klimapolitik vor Ort in Miesbach informiert und dabei unter dem Motto „#MiesbachForFuture“ ein klares Zeichen gesetzt: „Klimaschutz beginnt vor Ort und bei jedem einzelnen“, betont Konstantin Berghausen, Ortsvorsitzender der JU Miesbach.

So zeigte die JU auf, dass die Stadt Miesbach in diesem Bereich keinesfalls untätig ist: Beispielsweise wurden zuletzt auf vielen städtischen Flächen Blühwiesen für Bienen errichtet und für das Rathausumfeld ein neues Nahwärmekonzept basierend auf regenerativen, klimaneutralen Energieträgern beschlossen. Des Weiteren sollen in naher Zukunft die auch lange von der JU geforderten weiteren Fahrradstellplätze am Bahnhof realisiert werden.

Von der Anzahl der Menschen, die bei der Demonstration mitliefen, zeigte sich Berghausen überwältigt: „Über 500 Teilnehmer, das ist ein Signal, das man nicht übersehen darf. Man muss die berechtigten Sorgen der Jugend ernst nehmen und mit ihnen ins Gespräch kommen, denn der Klimawandel betrifft uns alle zusammen.“